Malerei und Druckgrafik:
Alexander Gutsche, Leipzig
2.–30. Juni 2023
Alexander Gutsches Bilder sind auf den ersten Blick »komisch«. Man könnte fast lachen. Nur bleibt das Lachen im Hals stecken. Nein, die Bilder sind nicht »komisch«. Aber das, was man sieht. Surreale Situationen. Menschen, Tiere, Dinge – oft kollagenartig vereint in einer absurden Welt, in der man sich selbst allzu leicht wiedererkennen kann. Die akribische Maltechnik und mathematisch perfekten Bildkompositionen lassen die Werke real und gleichzeitig surreal erscheinen. Eine seltsame Wirkung – wie ein »eingefrorener Witz«. Und ganz klar, wer an der HGB studiert hat und Meisterschüler bei Prof. Sighard Gille war, ist eindeutig »Neue Leipziger Schule« …
Druckgrafik und Zeichnung:
Aus der Sammlung von Andrea und Rainer Marofke
15.12.2022–15.05.2023
Rainer Marofke zeigte in der Ateliergalerie Arbeiten aus seiner privaten Sammlung. Die Ausstellung präsentierte unterschiedlichste Handschriften und Drucktechniken. Die Gemeinsamkeit der Arbeiten bestand in der Wertschätzung, welche Rainer Marofke den Werken der Künstlerinnen und Künstler entgegenbringt. Zu sehen waren qualitativ hochwertige Grafiken: Radierungen von Konrad Henker, Kupferstiche von Baldwin Zettl, Aquatinta-Radierungen und eine Selbstporträt-Zeichnung von Horst Sakulowski, Kaltnadelradierungen von Claudia Berg, eine Ätzradierung von Tim von Veh, Arbeiten von Kay Voigtmann und eine Ätzradierung von Horst Janssen – ebenfalls ein Selbstporträt. Und last but not least eine liebenswürde Farbradierung von Janosch mit Tigerente, Tiger und Bär – gekauft Anfang der 90er Jahre war sie die zweite selbst gekaufte Grafik – womit also das eigene Kunstsammeln begann.
Malerei und Grafik:
Erik Buchholz, Gera
Die Verkaufsausstellung mit dem Titel »Senken« zeigte vom 4. März bis 25. Mai 2022 Malerei und Grafik des Geraer Künstlers. Erik Buchholz erhielt den Kunstpreis der Kunstmesse artthuer des Verbandes Bildender Künstler Thüringens im Jahr 2008.
Kunst- und Sommerfest der Kunstgalerie VANITAS
24.–26. Juni 2022
Vom 24. bis 26. Juni 2022 fand das VANITAS Kunst- und Sommerfest im Flur Moos 1 statt. Mit Vernissage, Lagerfeuer, Aquarell-Workshop, Open-Air-Konzert mit Akustik-Gypsy-Swing von und mit »Brise Manouche« beim großen Gartenfest am Samstagabend sowie Sonntagscafé mit Live-Musik und Lesung. Es hat viel Freude gemacht!
Ausstellung zum »Tag der offenen Gärten« 2021
Keramik-Plastiken der Dipl.-Bildhauerin Sylvia Bohlen
Anlässlich der erstmaligen Teilnahme am »Tag der offenen Gärten« (in der Region Zeulenroda und Schleiz) wird die Kunstgalerie Vanitas im Gartengrundstück eine kleine Ausstellung mit Plastiken der Dipl.-Bildhauerin Sylvia Bohlen aus Weischwitz bei Saalfeld zeigen. So werden die sogenannten »Köpfe« gezeigt. Die teilweise überlebensgroßen, farbig gefassten Büsten aus salzglasiertem Steinzeug zeigen Charakterköpfe: Prophet, Alter Clown, Die Schöne, Artisten … – immer ganz individuelle Menschentypen, deren Lebensgeschichte wir vielleicht erahnen können.
Schmuckgestaltung aus Thüringen:
Ute Wolff-Brinckmann, Franziska Kraft, Beatrix Schmah, Isabell Kellner
Die Verkaufsausstellung »Vernissage im Winter« zeigte Schmuckgestaltung aus Thüringen. Am schönen Nikolaustag, dem 6. Dezember 2019 um 19 Uhr waren vier renommierte Schmuckgestalterinnen aus Thüringen zu Gast: Ute Wolff-Brinckmann, Franziska Kraft, Beatrix Schmah (alle Erfurt) und Isabell Kellner (Bad Tabarz). Es war eine Freude die unterschiedlichen Handschriften der vier Schmuckgestalterinnen an diesem Abend sehen und vergleichen zu können. Wenn auch sehr verschieden in Form, Materialien und Technik der Schmuckstücke einte diese doch die hohe handwerkliche und gestalterische Qualität des Schmuckes.
Bildhauerei:
Skulpturen von Thomas Schulze
»Vernissage im Sommer« – Freitag, 30. August 2019 mit Holzskulpturen und Bronze-Plastiken des Bildhauers Thomas Schulze aus Wünschendorf/Elster in Thüringen.
Rainer Marofke zeigte aktuelle eigene Arbeiten der Grafik und der Malerei. Außerdem wurde der neue Kunstkatalog »Thomas Schulze – Skulpturen« vorgestellt, den Rainer Marofke gestaltet und produziert hat – inklusive der Fotografien der Skulpturen.
Keramik:
Gunnar Jakobson
»Vernissage im Frühling« – Freitag, 24. Mai 2019 – Gunnar Jakobson (Keramik/Porzellan) und Rainer Marofke (Grafik/Malerei).
Der Keramiker Gunnar Jakobson zählt zu den interessantesten und vielleicht auch eigenwilligsten Keramikern Thüringens. Seine Gefäße beeindrucken durch ausgereifte Formgebung, Perfektionismus in der handwerklichen Ausführung und sensiblen Einsatz der selbst gefertigten Glasuren. Jakobson ist mit seinen raren keramischen Arbeiten unter Sammlern und Keramikliebhabern ein »stiller Star«. Man kann auf kommende Kreationen sehr gespannt sein.
Hinweise für Besucher der Kunstgalerie:
Die Auto-Parkplätze direkt auf dem Grundstück sind begrenzt. Sie können bei den Vernissagen mitunter nicht ausreichen. Es kann bei Bedarf aber auch der öffentliche Parkplatz direkt an der Pausaer Straße genutzt werden. Der Fußweg zum Grundstück (Flur Moos 1) beträgt von da ca. 800 Meter. Fahrradfahrer sind natürlich immer sehr willkommen 😉
Besuche der Kunstausstellungen außerhalb der Vernissagen sind nach telefonischer Vereinbarung gern möglich.